Ernährungsstörungen im Säuglings- und Kindesalter

BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE

Saug- und Fütterstörungen

Störungen der Saug- Schluckkoordination im Säuglingsalter oder Futterstörungen im Kindesalter aufgrund von verschiedenen Ereignissen wie Frühgeburt, Anpassungsstörung, Asphyxie oder syndromalen Erkrankungen.

Kindliche Dysphagie

Störung der Nahrungsaufnahme, des Kauens bzw. des Schluckprozesses

Unter einer kindlichen Dysphagie versteht man eine Störung der Nahrungsaufnahme, die durch neurologische Erkrankungen hervorgerufen. Hierbei können folgende Symptome auftreten:

Schwere Dysphagien im Kindesalter werden meist im klinischen Setting betreut.

Saug- und Fütterstörung

Störung während der Nahrungsaufnahme

Unter einer Saugstörung versteht man eine Störung der Saug-Schluck-Koordination beim Trinken eines Säuglings. Dabei können folgende Symptome auftreten:

Unter einer Fütterstörung versteht man eine Störung der Nahrungsaufnahme ab Beikoststart eines Kleinkindes. Dabei können folgende Symptome auftreten:

Therapie

In beiden Fällen ist eine ausgiebige Analyse der gegenwärtigen Situation der Nahrungsaufnahme und -anbietung nötig. Daraus resultiert eine intensive Beratung und Anleitung der Bezugspersonen.

Orofaziale Störung

Störung der mundmotorischen Funktionen

Unter einer orofazialen Störung versteht man eine Funktionsbeeinträchtigung der mundmotorischen Strukturen. Dabei können folgende Symptome auftreten:

Therapie

In der Behandlung wird die Gesichtsmuskulatur trainiert, die intraorale Sensibilität wird gefördert, um eine physiologische Nasenatmung und einen eutonen Mundschluss mit physiologischer Zungenruhelage zu erreichen.

Wir gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein um ein passendes Therapiekonzept zu finden.

Sina Salcher & Anna Hauser